Tickende Renditebringer: Hohe Preise für seltene Taschenuhren

Diese Uhr wurde wohl nicht unbedingt für die Westentasche gebaut: Die astronomische Goldsavonette „Grande Complication“ von Union Glashütte aus dem Jahr 1896 wiegt rund 400 Gramm und dürfte damit die schwerste jemals in Sachsen hergestellte Taschenuhr sein. Seit Ende vergangenen Jahres hat sie einen neuen Besitzer. Er zahlte auf einer Auktion von Dr. H. Crott 341.000 Euro für den gewichtigen und komplizierten Zeitmesser.

Investment mit Auftrieb: Mit Fliegeruhren abheben

Ein Mythos wird zum Rendite-Turbo: Mit ausgesuchten Fliegeruhren kann man richtig Geld verdienen. Allerdings kommt es einem Glücksfall gleich, solche Zeitmesser heute noch kaufen zu können, denn die meisten sind in festen Sammlerhänden. Dieter Delecate kennt seine Kunden : „Die meisten Fliegeruhren erheben sich nie in die Luft“, sagt der Seniorchef des Uhrenherstellers Tutima.

Scalfaro – Contemporary Luxury „Leuchttürme“ für Individualisten

Manche Namen klingen wie Poesie. Porto Rotondo zum Beispiel, Porto Cervo und Cap Ferrat. Sie alle wecken ganz bestimmte Assoziationen, entführen in privilegierte mediterrane Regionen, wo der gehobene Lebensstil und Luxus zu Hause sind. Der Markenname Scalfaro passt phonetisch in diese Reihe, obgleich er nicht für mondäne Destinationen am Mittelmeer steht, sondern eher metaphorische Bedeutung hat. „Der Begriff Scalfaro setzt sich zusammen aus ‚scalare’ und ‚faro’, was wörtlich übersetzt ‚aufsteigender Leuchtturm’ bedeutet“, erläutert Dominik Kuhnle.

Tudor: Die kleine Rolex - Schwester putzt sich heraus

Wie oft wurde sie als „Rolex für Arme“ verspottet. Und auch mancher Juwelier präsentierte sie nur in einem versteckten Winkel seiner Auslagen: Die Marke Tudor galt gemeinhin als „zweite Wahl“. Eine ordentliche Uhr von guter Qualität, aber eben keine Rolex mit Manufakturwerk. Doch seit ihrer Neupositionierung im Jahr 2009 hat sich die kleine Rolex-Schwester mächtig herausgeputzt.

Hier finden Sie uns

Panoramastraße 119 

70839 Gerlingen

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 173 3160847 +49 173 3160847

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.