Rohstoffe: Vom Spekulationsobjekt zum wahren Wert

Lange Zeit galten Rohstoffe wie Gold, Eisenerz oder Erdöl als Spekulationsobjekte. Diese Zeiten sind für die meisten industriell wichtigen Rohstoffe vorbei. Steigende Rohstoffpreise sind keine kurzfristige Sache mehr, sondern Ausdruck einer grundlegend veränderten Situation zwischen Angebot und Nachfrage.

Rar und teuer: Rohstoffe bergen noch viel Potenzial

Egal, ob es sich um Erdöl, Edel- oder Industriemetalle handelt: Rohstoffe werden knapper. Sie werden teuer gehandelt und sind doch – abgesehen von Gold -, als Anlageklasse nicht im Fokus der Anleger. „Rohstoffe sind endlich. Daraus beziehen sie ihre Wachstumsidee“, sagt Armin Eiche, bei der Deutschen Bank in Stuttgart für den Bereich Private Wealth Management zuständig. „Rohstoffe (Commodities) verhalten sich nicht unbedingt analog zum Aktienmarkt. Deshalb eignen sie sich besonders gut zur Diversifikation und Risikoabsicherung.

Investmentidee aus Schwaben: Iridium in Würfelform

Nichts ist mehr sicher vor Fälschern. Sogar mit vermeintlichen Goldbarren werden Anleger betrogen. Das brachte den Reutlinger Juwelier und Goldschmied Stefan Lachenmann auf eine Idee: Er bietet Würfel aus Iridium als fälschungssichere Kapitalanlage an. Der Preis für dieses wenig bekannte Edelmetall ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Das mit der Ausnahme von Osmium seltenste und nur sehr eingeschränkt auf den internationalen Finanzmärkten gehandelte Platinmetall ist Iridium.

Assetklasse „Rohstoffe“: Basiswissen für Anleger

Rohstoffe rücken unversehens in den Fokus von Privatanlegern. Kein Wunder, schließlich konnte sich die Performance der Commodities in den vergangenen Jahren sehen lassen. Und von dem Einbruch infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich die Märkte relativ schnell wieder erholt. Zucker gehört zu den absoluten Outperformern. Der Preis für diesen Agrarrohstoff stieg in den vergangenen Jahren sogar stärker als der für Gold.

Hier finden Sie uns

Panoramastraße 119 

70839 Gerlingen

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 173 3160847 +49 173 3160847

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.